Herrschaft Zeit'n

Langspielfilm, 2010

Als Sepp seinen Enkel beim Spielen mit einem preußischen Jungen beobachtet, erinnert er sich sofort an seine eigene Kindheit, eine Zeit voller Hass auf das "andere Volk". Bayern und Preußen haben nichts gemeinsam, darüber ist er sich sicher. Sie leben lediglich im selben Land. Eine zuerst spielerische Rivalität zwischen bayerischen Bauernkindern und preußischen Zugereisten entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einem Hass, der kein gutes Ende finden kann. Selbst eine Liebschaft kann die beiden Seiten nicht vereinen, sondern trennt sie nur noch mehr. Eine Feindschaft aus Tradition ist unumgänglich.

87 Min

bayerische Komödie

Schmidbauer-Film

Produktion

Andreas & Thomas Schmidbauer

Regie

Andreas Schmidbauer

Kamera

Thomas Schmidbauer, Christoph Obermair, Andrea Probst, Benedikt Keller, David Stier, Benedikt Keller, Maurice Back, Tanja Schmidbauer. Franz Mayer

Cast

Camgaroo Award '11

3. Platz Spielfilm

2009

Produktionsjahr

13. November 2011

Erstaufführung

bayerisch / deutsch

Sprache

Rosenheim, Traunstein, Wasserburg, Salzburg, Bad Endorf, Prien

Kinotour

© 2020 by Schmidbauer-Film GbR